ZEB Integrale 4-Spur Olten-Aarau (Eppenbergtunnel), Los B

Projekt-Name ZEB Integrale 4-Spur Olten-Aarau (Eppenbergtunnel), Los B
Bauherr Schweizerische Bundesbahnen SBB
Kurzbeschrieb / Arbeiten Das Los B umfasst den Neubau des 4. Gleises zwischen Dulliken und Däniken (TP 7 und 5), den Umbau der beiden Bahnhöfe Dulliken und Däniken (TP 6 und 10) jeweils mit einem neuen Aussenperron, Perronerhöhungen und Einbau von Rampenzugängen, etc. sowie den Neubau des 4. Gleises Olten Ost (TP 9 und 11).

TP 5:
Abbruch und Neubau von insgesamt 220 Signal- und Fahrleitungsfundamente
- Abbruch und Neubau Kabelkanäle mit einer Gesamtlänge von 3'100 m
- Neubau Kabelrohrblöcke L = 600 m
- Neubau Kabelquerungen mit Rohrvortrieb L = 300

TP 6: 
Neubau Aussenperron P55 L = 220 m mit neuem Treppen- und Rampenaufgang und einer Perronüberbrückung im Bereich der Strassenunterführung Däniken.
- Erhöhung Mittelperron auf P55 L = 220 m, inkl. Bau eines neuen Rampenaufgangs anstelle der bestehenden Treppe.
- Neuer Zugang Hausperron mit Rampenaufgängen anstelle der bestehenden Treppen und Neugestaltung Bahnhofsplatz mit Buskante und K&R.
- Neubau 3 Perrondächer mit einer Länge von 42m, 82m und 95m
TP 7:
Trassebau inkl. Entwässerung für das 4. Gleis zwischen Dulliken und Däniken mit einer Länge von 3.2 km.
- Verlängerung Strassen- und Personenunterführung Postzentrum
- Neubau Stützmauern mit einer Gesamtlänge von rund 1'400 m inkl. erforderlicher Baugrubensicherungen gegenüber dem Betriebsgleis.
- Rückbau und Neubau von Lärmschutzwänden L = 2'000 m
- Strassenumlegungen L = 550 m
 

TP 9:
- Ersatz der Brücke Tannwald Nord (zweigleisige Bahnbrücke über die Tannwaldstrasse) mit Einsatz einer Hilfsbrücke
- Verbreiterung der Brücke Tannwald Mitte für ein zusätzliches Gleis
- Verlängerung des Tagbautunnels Tannwald (Unterwerfungs-bauwerk der SBB)
- Neubau Stützmauern
- Trassebau inkl. Entwässerung mit einer Länge von 1.2 km

TP 10:
- Neubau Aussenperron P55 L = 220 m mit neuem Rampen-aufgang
- Erhöhung Aussen- und Mittelperron auf P55 L = 220 m inkl. Bau von neuen Rampenaufgängen anstelle der bestehenden Treppen.
- Neubau 3 Perrondächer mit einer Länge von 67 - 75 m
- Neubau P+R-Anlage
 

TP 11:
- Neubau von 55 Signal- und Fahrleitungsfundamenten
- Neubau Gleisentwässerung L = 800 m
- Neubau Kabelkanäle und Kabelrohrblöcke L = 1'170 m
- Neubau Kabelquerungen mit Rohrvortrieb L = 210 m
- Versetzen der Stützen einer Fussgängerpasserelle und Verstärken des genieteten Fachwerkträgers

Mandatsdauer 2008 - 2020
Kosten CHF 105 Mio.
Baubereiche Tiefbau, Bahnbau, Tragkonstruktionen
Funktion Federführung der IG CAAROL
Gesamtleitung, Projekt- und Bauleitung Bahntrassenbau inkl. Stützbauwerke und Bahnhofsumbauten
Slug ZEB-Integrale-4-Spur-Olten-Aarau-Eppenbergtunnel-Los-B
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